Eine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktaufklärung helfen Ihnen in schwierigen Situationen schneller Lösungen zu finden, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Treffen Menschen aufeinander sind Meinungsverschiedenheiten im Arbeitsalltag vorprogrammiert und ganz natürlich.
Dennoch müssen Konflikte nicht zwangsläufig schlecht sein: Genau hier beginnt Konfliktmanagement, um sich konstruktiv mit dem Missverständnis auseinanderzusetzen und mögliche Lösungsansätze zum Thema abzuleiten.
Per Definition versteht man unter Konfliktmanagement alle Maßnahmen zur bewussten Auseinandersetzung mit Konflikten in Unternehmen.
Der Sinn liegt darin, Kompetenzen der Mitarbeiter zu fördern sowie positive, produktive und klare Lösungen der Konfliktsituationen zwischen beiden Seiten zu finden.
Mit den richtigen Methoden kann man seine Konfliktkompetenz sowohl im Berufsalltag als auch im Privatleben trainieren.
Konfliktbewältigung beginnt mit einer Sensibilität gegenüber Anzeichen von Konflikten.
Sie führt über konkrete Phasen und Methoden im Konfliktmanagement (z. B. Konfliktdiagnose) bis hin zu einer systematischen Reflexion der Konfliktlösung und der nachhaltigen Kommunikation.
Um grundsätzlich den alltäglichen Herausforderungen gewachsen zu sein, sollten Sie Ihre *Resilienz stärken.